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Hotlinewahnsinn I
Von cputtkammer, 05.01.2009, 23:53

Und es begab sich am Heiligenabend, dass ich nicht mehr telefonieren konnte...

Zugegebenermaßen war es der Vormittag ebendiesen Tages, als mich eine Freundin anrief über Handy, sie könne meinen Festanschluss nicht erreichen.

Nach einiger Zeit des wartens, in der sich nichts an dem Zustand änderte, rief ich bei der Störungsstelle an. Eine automatisierte Stimme fragte mich, worum es denn ginge. Brav gab ich "Störung" an. Dann sollte ich meine Festnetznummer ansagen. Ich fing also an:"040..."

An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass ich total verschnupft war und einen Hustenanfall bekam. "Ich habe Ihre Angaben leider nicht verstanden!" teilte mir die unpersönliche Stimme mit. Nach dem dritten Fehlversuch gab ich vorerst auf. Ok, schnell ein Glas Tee gemacht, getrunken, nächster Versuch.

Selbes Prozedere, und ich stellte fest, dass man sich nicht einmal räuspern durfte. Einen kleinen Moment lang schoss mir dieser geniale Werbespot durch den Kopf (Stichwort "Sie haben drei gelbe Bananen gewählt!" - "ÄPFEL! 3!"). Als ich endlich jemand aus dem Servicecenter am Handy hatte, erklärte man mir, dass man die Leitung durchmessen würde, stellte dann aber fest, dass an der Leitung alles ok wäre, es müsse an uns liegen. Ein Techniker würde sich im Laufe des Nachmittags telefonisch melden.

Gesagt, getan, der Mann rief tatsächlich an und wollte mir wieder sagen, dass es an uns bzw. der Technik in der Wohnung liegen würde, ob ein Techniker vorbeikommen solle. Mein Mann (und ich ehrlich gesagt auch) dachte in dem Moment wohl an die Kosten, die ein Besuch am Heiligabend verursachen würde und meinte, das würde wir selber machen.

Weihnachten verlief also sehr ruhig. Am Samstag besuchten wir den lokalen Telekomshop. Nach dem Ausschlussverfahren - ich kam nämlich kurioserweise immer noch ins Internet - stellten wir fest, dass es sich um ein Problem mit dem Wandler, der die Signale in für unser analoges Telefon passende Signale umwandelt, handeln müsse. Wir erwarben ein neues und stellten zuhause fest, dass wir immer noch nicht telefonieren konnten,

Ok, wieder in den Laden, die Kiste umgetauscht, nun konnte es nur das NTBA sein. Freundlicherweise bekamen wir das gratis, trugen es nach Hause und konnten nicht telefonieren.

Verzweifelt überprüften wir nochmal alle Kabel. Danach rief ich bei der Störungsstelle an. Ich bezwang die wahnsinnige Idee, bei den Abfragen "Äpfel! 3!" zu rufen und hatte irgendwann einen realen Menschen am Telefon, der mir aber etwas anderes sagte, als der andere Mitarbeiter. Es gäbe eine Massenstörung. Ein Ende für die Störung sei für den 29. vorgesehen. Die Frage, ob dort Hellseher angestellt wären, schluckte ich hinunter. Es war besser, solche Leute nicht zu verärgern.

Am 30., dem 7. Tag ohne Telefon, rief ich die Störungsstelle wieder einmal an, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Es hätte eine Erdberührung gegeben. Ein Techniker könnte aber frühestens am 31. da sein.

Am 31. war ich gerade online, als mich das Internet rausschmiss. Ich starrte meinen Mann ungläubig an und flüsterte: "Ich glaube, die arbeiten gerade dran!" Sicherheitshalber wählte ich die Nummer meines Festanschlusses. Es klingelte, wenn auch nicht bei mir. Es wurde abgenommen. Der Techniker war dran, der sich um ein beschädigtes Kabel kümmerte, das sich aber definitiv nicht in meiner Wohnung befand.

Seitdem funktioniert wieder alles super, aber ich habe jetzt noch die Worte des ersten Mitarbeiters im Ohr, der mir sagte, dass er die Leitung durchgemessen hätte. Der Fehler müsste ganz klar bei uns in der Wohnung sein.

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